Outsourcing
kann, richtig angewandt, die IT effizienter machen, Flexibilität und Qualität steigern und
helfen, Technologiesprünge schneller zu bewältigen.
Diese Erfolge stellen sich jedoch nicht automatisch ein. Outsourcing-Projekte sind komplex und
bieten viele Möglichkeiten, Fehler zu machen und wesentliche Gestaltungsspielräume zu übersehen.
Ein professionell durchgeführtes Outsourcing-Projekt resultiert dagegen nicht nur in günstigen
finanziellen Konditionen, sondern legt auch die Basis für eine gut funktionierende Zusammenarbeit
zwischen Kunde und Outsourcer.
Es lohnt sich also, im Vorfeld etwas Sorgfalt zu investieren.
In diesen Phasen Ihres Outsourcing-Projektes können wir Sie unterstützen:
- Outsourcing-Analyse (Eine fundierte Entscheidung für oder gegen Outsourcing)
- Outsourcing-Ausschreibung (Request for Proposal, “RFP”)
- Analyse und Bewertung von Angeboten (objektive Auswahlverfahren und -kriterien festlegen)
- Outsourcing-Vertrag, Vertragsverhandlungen (tragfähiger und verbindlicher Vertrag)
- Migrationsplanung und -überwachung (Betriebsübergabe an den Outsourcer)
- Relationship Management (Monitoring-, Reporting-, Review-, Eskalationsprozesse)
"Wir erwarten, dass sich Outsourcing vom heutigen Mittel zur Kostenreduktion in das morgige Mittel, um Innovation
und Transformation zu bieten, wandelt" (cit. Efstratios Sarissamlis, Meta Group).
|