IT-Security
Backup und Disaster Recovery

Die Sicherheit der Informationsverarbeitung ist ein unternehmensweiter Bestandteil jeder IT-Applikation. Die Ausarbeitung und Umsetzung von sicherheitsbezogenen Grundlagen und Strategien erfordert daher nicht nur Fachwissen, sondern setzt auch entsprechende (unsere) Erfahrungen voraus.
IT-Security ist Managementaufgabe
Durch die durchgängige Digitalisierung von Unternehmensdaten und die globale Vernetzung hat sich das Bedrohungspotential durch Datenmissbrauch drastisch erhöht. Die Zuständigkeit für sicherheitsrelevante Aspekte ist in der Vergangenheit oft zur Gänze an die IT-Abteilungen delegiert worden.
Dauerhafte Sicherheit ist aber nur zu erreichen, wenn alle Beteiligten im Unternehmen sicherheitsbewusst mit den Daten umgehen. Es handelt sich um eine Thematik, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden kann. Im Betrieb muss wieder verstärkt das Bewusstsein einkehren, dass Sicherheit als Ganzes zu sehen ist. Die Verantwortung dafür muss das Topmanagement tragen.
Backup und Disaster Recovery
Verlorene Informationen lassen sich nur in den seltensten Fällen wiederherstellen. Die Kosten dafür sind je nach Branche unterschiedlich. Eine vernachlässigte Datensicherheit kann großen wirtschaftlichen Schaden mit sich führen. Die Kosten für ein kontinuierliches Backup sind immer geringer als die nötigen Ausgaben für eine Rekonstruktion zuzüglich der damit verbundenen Folgekosten.
Selbst wenn die Daten wiederherstellbar sind - müssen dafür Zeit, Geld un erhebliche Anstrengungen aufgebracht werden. Dazu sind noch die Unterbrechung des laufenden Geschäftsbetriebes und damit der Geschäftsverlust sowie der Image-Schaden zu berücksichtigen.

Für Ihre Anfrage oder Nachricht bitte mailto: office@blaschka.at

Copyright © 2004 by @blaschka.at