Neuigkeiten, Tipps und Tricks

Anmerkung: Zur Wahrung einzelner Rechte sind die folgenden Ausführungen Informationen über und Zitate aus seriösen Quellen. Genauere Ausführungen dazu können Sie der entsprechenden Quelle entnehmen.

Für weitere Infos, Ihre Anfrage oder Nachricht bitte mailto: office@blaschka.at

aus unserem Archiv 08/2011

30.8.2011: Microsoft Office: Office 2010 zusammen mit älteren Office-Versionen einsetzen

Bei der Installation von Office 2010 können Sie grundsätzlich die Testversionen der Anwendungen, die nicht in der erworbenen Edition enthalten sind, mit installieren. Das kann nur dann problematisch sein, wenn entsprechende Vorgängerversionen installiert sind.
Lösung: Wenn Sie zum Beispiel Office 2010 Home & Student erworben haben, kann beispielsweise die Testversion von Outlook 2010 mit installiert werden. Das ist so lange unproblematisch, wie Sie keine ältere Version der Anwendung haben, die Sie weiter benutzen möchten.
Konfliktbewältigung: Wer bereits ältere Office-Programme einsetzt, sollte die entsprechende Option bei der Office-Installation gegebenenfalls entfernen.
Haben Sie also zum Beispiel ein Outlook 2007 und möchten das zusammen mit den in Office 2010 Home and Student enthaltenen Office 2010 Anwendungen verwenden, dann achten sie darauf, dass Sie entweder das Häkchen vor Kostenlose Testversion von Microsoft Office Professional 2010 einschließen entfernen oder auf Anpassen klicken und dann die Installation der Testversion von Outlook 2010 ausschließen. Ähnliches gilt für Access und Publisher bei Office 2010 Home and Business.
So können Sie genau definieren, welche Anwendungen installiert werden sollen, welche Testversionen und bei welchen Anwendungen die alte Version erhalten bleiben soll.
Produkte: Dieser Tipp funktioniert mit Microsoft Office 2010. ......


29.8.2011: Windows XP, Vista, 7: Text aus PDF-Dateien und Bildern auslesen

Wenn Sie eingescannte Formulare als Bild- oder PDF-Datei abspeichern, können Sie den Text darauf nicht weiternutzen. Es gibt aber Spezialprogramme, die Text aus Bildern auslesen können. Die dabei verwendete Erkennungsfunktion trägt den Namen OCR („Optical Character Recognition“).
Free OCR installieren: Ein sehr gutes und kostenloses OCR-Programm ist Free OCR. Nachdem Sie es installiert und gestartet haben, wählen Sie „Settings ­ Open Language Folder“. Entpacken Sie dann das Archiv Tesseract (zum Beispiel mit 7-Zip) in den geöffneten Ordner. Nun schließen Sie Free OCR und starten es erneut. Ab sofort können Sie auch deutschen Text erkennen lassen. Dazu wählen Sie in der Aufklappliste neben „OCR Language“ den Eintrag „deu“.
Free OCR nutzen: Dann können Sie mit der Texterkennung beginnen. Falls Sie Text aus einem Bild auslesen möchten, klicken Sie auf „Open“, wählen das Bild aus und klicken auf „Öffnen“. Für eine PDF-Datei wählen Sie stattdessen „Open PDF“. Nun sehen Sie in der linken Fensterhälfte eine Vorschau des Bildes oder der PDF-Datei. Falls der Text darin in verschiedene Spalten aufgeteilt oder durch Illustrationen unterbrochen ist, sollten Sie den zu erkennenden Textbereich markieren. Falls nötig, vergrößern Sie dazu zunächst den Vorschau-Ausschnitt mit Klicks auf das Lupensymbol mit dem Pluszeichen. Dann wählen Sie das unterste Werkzeug in der Leiste und ziehen ein Auswahlrechteck um den gewünschten Textbereich auf. Danach klicken Sie auf „OCR“.
Erkannten Text weiterverwenden: Der vom Programm erkannte Text erscheint dann in der rechten Fensterhälfte. Je nach Qualität der Vorlage ist das Ergebnis unterschiedlich gut, selten aber völlig fehlerfrei. Sie müssen den Text also meist noch korrigieren. Über das Pfeilsymbol können Sie alle Zeilenumbrüche entfernen. Danach können Sie den Text entweder per Klick auf das Disketten-Symbol speichern, per Klick auf das Symbol mit den zwei überlappenden Blättern in die Zwischenablage kopieren oder per Klick auf das unterste Symbol als Word-Datei speichern. .....


29.8.2011: MS-Word: Fußnotentrennlinie nach Wunsch

Word 2010, 2007, 2003, 2002/XP, 2000
Fußnoten trennt Word normalerweise mit einer kurzen Linie vom normalen Fließtext. Die Linie lässt sich aber nicht einfach per Mausklick bearbeiten, um sie zum Beispiel zu verlängern oder um eine ganz andere Abgrenzung vom normalen Text zu erreichen. Aber selbstverständlich gibt es doch einen Weg, Einfluss auf die Form der Fußnotentrennlinie zu nehmen:
1. Zuerst müssen Sie in die Entwurfs- bzw. Normalansicht wechseln. In Word 2010, 2007 wählen Sie dazu ANSICHT-DOKUMENTANSICHTEN-ENTWURF an. In Word 2003, 2002/XP, 2000 lautet der Befehl ANSICHT-NORMAL.
2. Blenden Sie den Fußnotenbereich ein, indem Sie in Word 2010, 2007 VERWEISE-FUSSNOTEN-NOTIZEN ANZEIGEN oder in Word 2003, 2002/XP, 2000 ANSICHT-FUSSNOTEN aufrufen.
3. Über dem Fußnotenbereich sehen Sie jetzt ein Dropdownlistenfeld. Öffnen Sie die Dropdownliste und aktivieren Sie den Listeneintrag "Fußnotentrennlinie".
4. Im Fußnotenbereich erscheint daraufhin die bisher verwendete Linie, wobei es sich um ein Grafikobjekt handelt. Bei Bedarf ersetzen Sie dieses Objekt durch eine andere grafische Linie. Oder Sie ändern die Absatzformatierung, indem Sie manuell eine Rahmenlinie über oder unter dem Absatz zuweisen. Durch andere Abstände vor bzw. nach dem Absatz können Sie auch noch den Zwischenraum zwischen Fließtext und Fußnoten anpassen. Probieren Sie einfach verschiedene Optionen aus.
5. Sobald Sie die gewünschte Formatierung eingestellt haben, schließen Sie den Fußnotenbereich. Außerdem können Sie anschließend zur Layoutansicht des Dokuments zurückkehren, indem Sie ANSICHT-DOKUMENTANSICHTEN-SEITENLAYOUT (Word 2010, 2007) oder ANSICHT-SEITENLAYOUT (Word 2003, 2002/XP, 2000) aufrufen.
In der Layoutansicht lassen sich Ihre Änderungen sofort begutachten. .....


29.8.2011: MS-Word: Automatische Querverweise zwischen Fußnoten

Word 2010, 2007, 2003, 2002/XP, 2000
Das praktische an Fußnoten ist, dass sich Word automatisch um die Nummerierung kümmert. Wenn Sie Textpassagen einfügen und darin neue Fußnoten definieren, ändert Word automatisch die Nummern der bereits vorhandenen Fußnoten.
Aber was ist, wenn Sie sich in einer Fußnote auf eine andere beziehen wollen - etwa in der Art: "siehe Fußnote 5"? Wenn Sie die Fußnotennummer von Hand eingeben, müssen Sie immer wieder überprüfen, ob die Nummernzuordnung noch stimmt, nachdem Sie neuen Text eingegeben haben.
Zum Glück hilft Ihnen Word auch in diesem Fall mit einer eingebauten Automatik weiter. Die setzen Sie wie folgt ein:
1. Nachdem Sie Fußnoten per VERWEISE-FUSSNOTEN-FUSSNOTE EINFÜGEN (Word 2010, 2007) bzw. EINFÜGEN-(REFERENZ-)FUSSNOTE (Word 2003, 2002/XP, 2000) eingerichtet haben, gehen Sie zu der Fußnote, in der Sie auf eine andere verweisen wollen.
2. Geben Sie innerhalb der Fußnote den gewünschten Hinweistext ein - beispielsweise "siehe Fußnote".
3. Zum Einfügen der passenden Fußnotennummer wählen Sie dann in Word 2010, 2007 VERWEISE-BESCHRIFTUNGEN-QUERVERWEIS an. In Word 2003, 2002/XP, 2000 rufen Sie EINFÜGEN-(REFERENZ-)QUERVERWEIS auf.
4. Im Dropdownfeld VERWEISTYP des danach angezeigten Dialogfelds aktivieren Sie den Eintrag "Fußnote" und im Dropdownfeld VERWEISEN AUF stellen Sie "Fußnotennummer" ein.
5. Im Listenfeld FÜR WELCHE FUSSNOTE können Sie dann ganz bequem die Fußnote auswählen, auf die Sie Bezug nehmen wollen.
6. Wenn Sie nicht wollen, dass die Fußnotennummer als anklickbarer Link eingefügt wird, schalten Sie das Kontrollkästchen ALS HYPERLINK EINFÜGEN aus.
7. Klicken Sie auf die Schaltfläche EINFÜGEN und danach auf SCHLIESSEN.
Die eingefügte Nummer aktualisiert Word in Zukunft vollautomatisch. .....


27.8.2011: MS-Excel: Datum in eine Zelle eingeben, um damit in Excel weiterzurechnen

So geben Sie Datumswerte in Excel ein, mit denen Sie auch rechnen können:
Sie möchten Termine in Excel verwalten oder Berechnungen durchführen, in denen Datumswerte auftreten?
Das ist mit Excel kein Problem. Geben Sie Datumswerte direkt in Ihre Tabellen ein und rechnen Sie auch damit. Um ein Datum in eine Excel-Zelle einzugeben, verwenden Sie die gleiche Notation, mit denen Sie ein Datum auf ein Blatt Papier schreiben: Tag, Punkt, Monat, Punkt, Jahr. Wenn Sie das Jahr weglassen, verwendet Excel das aktuelle Jahr, wenn Sie das Jahrhundert nicht eingeben, verwendet Excel das aktuelle Jahrhundert. Das Datum 27.8.2011 können Sie daher beispielsweise wie folgt eingeben:
27.8.2011
27.08.2011
27.8.11
27.8
Anstelle des Punktes zum Trennen der einzelnen Bestandteile können Sie auch einen Bindestrich verwenden. Das ist praktisch, wenn Sie Datumswerte über den Ziffernblock auf der Tastatur eingeben möchten. Der Ziffernblock enthält keine Taste für den Punkt, aber eine für den Bindestrich.
Intern speichert Excel Datumswerte als ganze Zahlen. Das Datum 1.1.1900 wird als Zahl 1 abgespeichert, der Tag darauf (2.1.1900) als Zahl 2 usw. Der 27.8.2011 besitzt den Wert 40782.
Aufgrund dieses Prinzips können Sie zu einem Datum eine ganze Zahl addieren, um es um eine bestimmte Anzahl von Tagen in die Zukunft zu verschieben. Ebenso können Sie von einem Datumswert sofort Werte abziehen, um Datumswerte zu erzeugen, die um die entsprechende Anzahl von Tagen vor dem Datum liegen. .....


27.8.2011: MS-Excel: Datum und den dazugehörigen Wochentag gemeinsam in Excel darstellen

So stellen Sie ein Datum übersichtlich so dar, dass Sie auch direkt den Wochentag in Kurzform erkennen können:
Wenn es Ihnen wichtig ist, zu einem Datum auch den Wochentag angezeigt zu bekommen, so bietet Excel für diesen Zweck ein passendes Datumsformat an. Dieses Standard-Datumsformat ist aber unübersichtlich. Der Name des Wochentages wird ausgeschrieben, dahinter folgt nach einem Komma das Datum.
Mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat können Sie Datumsangaben so formatieren, dass in einer Zelle linksbündig der Wochentag und in der gleichen Zelle rechtsbündig das Datum ausgegeben werden. Gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Markieren Sie den Zellbereich, in dem sich die Daten befinden, die Sie nach diesem Muster formatieren möchten.
2. Rufen Sie das Dialogfenster ZELLEN FORMATIEREN auf. Das erledigen Sie in allen Excel-Versionen über die Tastenkombination STRG 1.
3. Klicken Sie das Register ZAHLEN an.
4. Aktivieren Sie in der Liste KATEGORIE den Eintrag BENUTZERDEFINIERT.
5. In das Eingabefeld geben Sie das folgende benutzerdefinierte Zahlenformat ein: TTT * TT.MM.JJ
6. Die Festlegung bestätigen Sie mit der Schaltfläche OK.
Als Ergebnis stellt Excel die Inhalte der Zellen wie folgt dar:
Sa 27.08.11
So 28.08.11
Natürlich funktioniert das nur, wenn Sie Datumswerte in den Zellen stehen oder Sie solche Werte eintragen, die folgende Abbildung zeigt einige Beispiele:
Wenn Sie die Tage in der ausgeschriebenen Fassung anzeigen möchten, verwenden Sie das folgende Format: TTTT * TT.MM.JJ .....


25.8.2011: MS-Excel: Formeln und Daten aus einer früheren Excel-Version in Excel 2007 und Excel 2010 kopieren

So kopieren Sie Formeln aus einer Excel-Tabelle in einer andere, ohne dass Excel 2010 sie dabei in Werte umwandelt:
Setzen Sie auf Ihrem Computer mehr als eine Excel-Version ein? Dann kann es schwierig werden, Daten und Formeln von einer Version in eine andere zu kopieren. Beim Einsatz von Excel 2007 und Excel 2010 werden kopierter Formeln aus anderen Tabellen nämlich automatisch in Werte umgewandelt.
Eine Excel-Version auf einem Computer sollte eigentlich ausreichen. Viele Anwender nutzen aber dennoch mehrere Versionen, beispielsweise das ältere Excel 2003 und das aktuelle Excel 2010. Das kann damit zu tun haben, dass bestimmte Programme oder Lösungen aus Kompatibilitätsgründen nur in der älteren Version funktionieren oder Im Unternehmen für die meisten Aufgaben einheitlich die ältere Version verwendet werden soll.
Wenn Sie mehrere Excel-Versionen zeitgleich einsetzen
Wenn Sie mehrere Excel-Versionen installiert haben, können Sie diese Versionen auch parallel zueinander starten. Das kann sinnvoll sein, um Daten aus der älteren Excel-Version in eine Tabelle der neueren Excel-Version zu kopieren.
Wenn Sie dabei Daten und Formeln aus einer Tabelle in einer älteren Excel-Version über die Funktionen KOPIEREN und EINFÜGEN direkt in eine Tabelle in den neueren Versionen 2007 und 2010 kopieren möchten, funktioniert das aber nicht.
So umgehen Sie das Einfügen-Problem in Excel 2007 und Excel 2010
Beim Einfügen wandelt Excel alle Formeln in absolute Werte um. Das passiert immer dann, wenn Sie das Einfügen über die Tastenkombination STRG V oder über das entsprechende Kommando EINFÜGEN aus der Multifunktionsleiste oder dem Menüband aufrufen.
Wenn Sie auf Formeln beim Kopieren aus einer anderen Excel-Tabelle in eine neue Excel-Tabelle unter Excel 2007 oder Excel 2010 übernehmen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Beim Einsatz von Excel 2010 rufen klicken Sie zum Einfügen auf das Register START der Menüleiste. In der Gruppe ZWISCHENABLAGE klicken Sie auf den kleinen Pfeil unter EINFÜGEN und wählen dort die Option AN ZIELFORMATIERUNG ANPASSEN (M).
2. Beim Einsatz von Excel 2007 klicken Sie auf das Register START der Multifunktionsleiste. Wählen Sie im erscheinenden Dialogfenster den Eintrag XML-KALKULATZIONSTABELLE und bestätigen Sie diese Einstellung über die Schaltfläche OK.
Mit dieser Methode sorgen Sie dafür, dass Excel Formeln aus einer anderen Excel-Version direkt in eine Tabelle in Excel 2007 und Excel 2010 einfügt, ohne die Formeln in Werte zu konvertieren. .....


25.8.2011: MS-Excel: Zahlen und Formelergebnisse in Excel als Bruch darstellen

So stellen Sie Zahlen oder Ergebnisse von Berechnungen direkt in den Excel-Zellen als Bruch dar:
Sie möchten Brüche in Excel darstellen? Das kann für konstante Zahlen und auch für die Ergebnisse von Berechnungen sinnvoll sein. Excel bietet verschiedene Möglichkeiten, mit Brüchen zu arbeiten.
Stellen Sie Brüche in Excel problemlos das
Der einfachste Fall sind alle bis zu dreistelligen Brüche. Dafür stellt Ihnen Excel vorgefertigte Formate zur Verfügung. Wie andere Zahlenformate können Sie auch eines der Bruchformate sofort einer Zelle oder einem Bereich zuweisen. Gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Markieren Sie die Zelle oder den Zellbereich.
2. Rufen Sie den Befehl ZELLEN FORMATIEREN auf. Das erledigen Sie entweder über den passenden Menübefehl oder in allen Excel-Versionen über die Tastenkombination STRG 1.
3. In der erscheinenden Dialogbox aktivieren Sie das Register ZAHLEN.
4. In der Kategorie BRUCH stehen Ihnen Formate für ein-, zwei- und dreistellige Brüche und ein paar Sonderformen zur Verfügung. Wählen Sie aus der Liste ein passendes Format aus.
5. Schließen Sie das Dialogfenster über die Schaltfläche OK.
Komplizierter wird es, wenn Sie Brüche mit mehr als drei Stellen benötigen. Die integrierten Formate sind dafür nicht genau genug.
So werden Brüche richtig formatiert
Das Verhältnis von 123 zu 12.345 stellt Excel bei Anwendung des dreistelligen Formats zum Beispiel als 8/803 dar. Korrekt wäre 41/4115, wenn gekürzt wird.
Hinzu kommt, dass die integrierten Formate automatisch mit ganzzahligen Anteilen arbeiten, wenn der erste Wert größer ist als der zweite. Das Verhältnis zwischen 16 und 12 stellt das Bruchformat zum Beispiel als 1 1/3 und nicht wie gewünscht als 4/3 dar.
Abhilfe schafft bei diesem Problem ein benutzerdefiniertes Zahlenformat. SO weisen Sie das passende Format einer Zelle oder einem Zellbereich zu:
1. Markieren Sie die zu formatierende Zelle oder den Zellbereich.
2. Rufen Sie die Dialogbox ZELLEN FORMATIEREN über die Tastenkombination STRG 1 auf.
3. Aktivieren Sie das Register ZAHLEN und wechseln Sie in die Kategorie BENUTZERDEFINIERT
4. Tragen Sie In das Eingabefeld TYP die folgende Formatierungsanweisung für einen vierstelligen Bruch ein:
####/####
5. Schließen Sie das Dialogfenster über OK.
Nach der Übernahme der Formatierung wird Ihr Bruch in der gewünschten Form in der Tabelle dargestellt.
Für den Fall, dass Sie mehr als vier Stellen benötigen, passen Sie die Formatierungsanweisung durch das Hinzufügen weiterer #-Zeichen an Ihre Erfordernisse an. Natürlich können Sie für Zähler und Nenner auch unterschiedlich viele Zeichen verwenden.
Beachten Sie, dass diese Formatierungsanweisung immer nur die erforderliche Anzahl der Stellen darstellt. Sie können die vier- oder mehrstellige Darstellung aber auch erzwingen. Das ist zum Beispiel hilfreich bei Listen, in denen der Bruchstrich immer an der gleichen Stelle stehen soll.
Verwenden Sie dann statt des #-Zeichens einfach die Ziffer Null. Die Formatierungsanweisung für einen vierstelligen Bruch sieht folgendermaßen aus:
0000/0000 .....


22.8.2011: Mehr Schutz beim Surfen: Firefox 7 verhindert unerlaubte Installation von Add-ons

Add-ons bringen Zusatznutzen für Ihren Browser, beispielsweise in Form von zusätzlichen Befehlsleisten. Etliche Add-ons werden bei der Installation von Programmen aber ohne Wissen des Anwenders installiert. Häufig wird ein kleiner, versteckter Hinweis auf das Add-On gebracht, der von vielen Anwendern natürlich übersehen wird.
Dem schiebt der neue Firefox nun einen Riegel vor. Ab Version 7 werden die Anwender konsequent um Erlaubnis gefragt, wenn eine Erweiterung installiert werden soll. Denn unerwünschte Add-ons stellen nicht nur ein Sicherheitsrisiko dar, sondern verlangsamen den Browser und machen ihn durch zusätzliche Elemente unübersichtlicher.
Zwar werden Erweiterungen von Dritten weiterhin installiert, doch Firefox deaktiviert sie standardmäßig und fragt beim nächsten Start nach, ob man die Installation erlauben will. Verneint man die Frage, wird das Add-On wieder deinstalliert.
Eine zweite Maßnahme gegen unerwünschte Add-ons wird beim ersten Start von Firefox 7 sichtbar. Es erscheint einmalig ein Dialog, der dem Anwender alle installierten Erweiterungen auflistet. Selbst installierte Extensions werden behalten, Add-ons von Dritten sind zunächst deaktiviert.
Auch wenn Microsoft den Browser-Markt mit dem Internet Explorer vollständig zu beherrschen versucht, gibt es doch einige hervorragende Alternativen mit denen Sie noch effektiver und schneller surfen.
Beispielsweise mit dem neuen Browser Firefox von Mozilla. .....


20.8.2011: Partitionieren mit Windows: Die Datenträgerverwaltung aufrufen

Mehrere Partitionen auf einer Festplatte - das klingt irgendwie danach, als ob ausschließlich Profis davon profitieren würden. Doch jeder Anwender kann enormen Nutzen daraus ziehen, denn mit Partitionen fällt es viel leichter, Ordnung zu halten und Dateien und Ordner schneller zu erreichen.
Als angenehmer Nebeneffekt ist auch das Defragmentieren schneller erledigt: Partitionen, auf denen selten neue Daten landen, fragmentieren auch wesentlich langsamer. Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie schnell und einfach sie eine neue Partition und somit ein neues Laufwerk auf Ihrem System anlegen:
Klicken Sie auf das Start-Symbol in der unteren linken Bildschirmecke und wählen Sie anschließend die Systemsteuerung aus. Dort klicken Sie mit der linken Maustaste auf "System und Sicherheit".
Wählen Sie jetzt unter "Verwaltung" den Eintrag "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" aus.
Anschließend erscheint die Datenträgerverwaltung auf Ihrem Bildschirm. Sie enthält eine Übersicht aller vorhandenen Laufwerke und zeigt Ihnen außerdem an, welches Dateisystem verwendet wird und wie viel Speicherplatz jedem einzelnen Laufwerk zur Verfügung steht. .....


12.8.2011: Download: CDBurnerXP ist ein erstklassiges Freeware-Brennprogramm für Windows

Der CDBurnerXP kann Audio- und Daten-CDs/DVDs erstellen und kommt genauso mit Blu-ray and HD-DVDs zurecht. Das Programm kann mit allen wichtigen Audio-Formaten umgehen.
CD-Zusammenstellungen können als ISO-Image auf der Festplatte zwischengespeichert werden und von CDBurnerXP auch wieder auf die Silberscheibe gebracht werden.
Die Erstellung bootfähiger CDs/DVDs, einfacher Cover-Druck sowie das automatische Überprüfen gebrannter Medien nach dem Kopier-Vorgang machen CDBurnerXP zum kostenlosen Nero-Killer.
Zum Download .....


12.8.2011: Download: McAfee Labs StingerMcAfee Labs Stinger

Das Gratis-Tool "McAfee Labs Stinger" löscht die gefährlichsten Würmer und Viren von Ihrem PC.
Die Freeware "McAfee Labs Stinger" bietet zwar keinen allumfassenden Virus-Schutz, doch ist sie durchaus nützlich, wenn der Computer schon infiziert ist.
In der aktuellen Version 10.2 werden mehr als 2.400 Viren, Würmer, Trojaner und deren Varianten von der Freeware aufgespürt. Welche Schädlinge genau, erfahren Sie im Programm selbst unter dem Menüpunkt »List Viruses« und auf der offiziellen Website.
Zum Download .....


8.8.2011: Cartoonist: Foto-Tricks: Schöne Augen im Karikatur-Stil

Mit Cartoonist können Sie aus Ihren Fotos geniale Karikaturen machen. Profis holen aber noch weit mehr aus dem Foto-Tool heraus. So veredeln Sie Ihre Bilder mit tollen Effekten.
Zu aller erst benötigen Sie dieses Programm: Cartoonist 1.3: kostenloses Programm für Windows XP, Vista und 7. Dass es das Programm nur auf Englisch gibt, ist kein gravierendes Problem, da die Bedienung praktisch selbsterklärend ist. Folgen Sie bei der Installation einfach dem Assistenten.
Starten Sie das Programm wie gewohnt über das Windows-Startmenü. Dann laden Sie nach einem Klick auf das Ordnersymbol das Foto, das Sie bearbeiten wollen. Danach können Sie mit gedrückten Maustaste die Formen des Bildes wild verfremden, was durchaus Spaß machen kann.
Den Wirkradius des Veränderungswerkzeugs stellen Sie über den Regler „Warp radius“ auf die gewünschte Größe ein. Mit gedrückter Maustaste ziehen Sie die Augenlider vorsichtig nach außen.
Stattdessen können Sie mit Cartoonist auch für mehr Attraktivität sorgen. Im Beispiel sollen die Augen eines Hundes vergrößert und die Blickrichtung auf den Betrachter gelenkt werden. Dazu stellen Sie zunächst den Umkreis des Verfremdungswerkzeugs ungefähr auf Pupillengröße ein. Die Größe des zu verändernden Bereiches stellen Sie mit dem Regler „Warp radius“ ein, indem Sie den Schieberegler mit gedrückter Maustaste bewegen.
Setzen Sie danach innerhalb des Auges an der Lidlinie an, und ziehen Sie die Augenmitte mit gedrückter Maustaste vorsichtig nach außen. Diese öffnende Bewegung müssen Sie entlang des Augenlids mehrfach wiederholen, wobei Sie darauf achten sollten, das Auge nicht zu stark zu versetzen und keine Stufen ins Lid zu ziehen. Auf die gleiche Weise können Sie auch den Blick ausrichten, indem Sie die Pupille auswählen und vorsichtig in die gewünschte Blickrichtung bewegen.
Geht dabei etwas schief, ist das kein Problem: Alle Bearbeitungsschritte können Sie der Reihe nach mit dem blauen Pfeil in der Menüleiste zurücknehmen. Oder Sie versetzen das Bild per Mausklick auf den roten Pfeil wieder in den Originalzustand zurück. Sehr hilfreich ist es, dass ein Dreh am Mausrad die Anzeige des Bildes im Bearbeitungsbereich vergrößert oder verkleinert, sodass sich die zu ändernden Bildteile besser erkennen lassen.
Das Ergebnis speichern Sie mit einem Klick auf das Diskettensymbol. Um das Originalbild nicht zu zerstören, klicken Sie im kleinen Fenster auf „No“. Danach können Sie das bearbeitete Bild unter neuem Namen speichern.
Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, müssen Sie Ihr Werk nur noch speichern. Das geht per Klick auf das Diskettensymbol. Um das Originalbild zu erhalten, klicken Sie im folgenden Fenster erst auf „No“, geben dann dem Bild einen neuen Namen und klicken auf „Speichern“. Wenn Sie das Bild im JPEG-Format speichern, das bei Digitalfotos meist zum Einsatz kommt, haben Sie im nächsten Fenster noch die Möglichkeit, die Qualität des Bildes mit dem Schieberegler festzulegen. Ihre Einstellung bestätigen Sie abschließend mit „OK“. .....


8.8.2011: Kostenlose Landkarten herunterladen und verwenden

Die Auswahl der Landkarten auf Microsoft Office Online ist leider nur begrenzt. Kostenlose Landkarten finden Sie u.a. auf der Webseite www.mygeo.info/karten.html. .....


6.8.2011: Gut für Reseller, schlecht für Nutten - Handy statt Sex

Eine Umfrage der Firma Telenav unter 514 erwachsenen Mobiltelefonierern in den USA hat ergeben, dass rund ein Drittel der Mediennutzer lieber eine Woche lang auf Sex als auf ihr Handy verzichten würde. Vor allem die Nutzer von Smartphones möchten sich keinesfalls von ihren kleinen Helfern trennen - zu stark scheint die Abhängigkeit von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter zu sein.
Wirklich überraschend ist das Ergebnis der Umfrage jedoch nicht. "Das Ergebnis ist durchaus nachvollziehbar. Das Handy ist mit seinen Kommunikations- und Vernetzungsmöglichkeiten ein wesentlicher Teil der Identität der Nutzer geworden. Eine Woche ist auch nicht so lange, dass man sich nicht mit Ersatzhandlungen über Wasser halten kann. Solche Durststrecken kommen auch sonst vor", erklärt Beziehungstherapeutin und Sachbuchautorin Gerti Senger. ......


4.8.2011: Zahlenkolonnen am Dezimalkomma ausrichten

Word 2010, 2007, 2003, 2002/XP, 2000
Wenn Sie Wertereihen in ein Word-Dokument einfügen, möchten Sie vielleicht, dass die einzelnen Werte untereinander am Dezimalkomma ausgerichtet werden. Das ist besonders hilfreich, wenn die Werte eine unterschiedliche Anzahl an Nachkommastellen aufweisen.
In diesem Fall helfen weder eine linksbündige noch eine rechtsbündige Ausrichtung der Werte, weil meist auch die Anzahl der Stellen vor dem Komma variiert. Aber Word kennt ja auch noch andere Ausrichtungsoptionen. So ist hier ein dezimaler Tabstopp genau das Richtige:
1. Setzen Sie den Cursor in den Absatz, in dem Sie die am Dezimalkomma ausgerichteten Zahlenwerte einfügen wollen. Oder markieren Sie mehrere Absätze, die für die Zahlenwerte vorgesehen sind.
2. Klicken Sie in Word 2010, 2007 auf das kleine Pfeilsymbol ("Startprogramm für ein Dialogfeld") unten rechts in der Gruppe START-ABSATZ. Im Dialogfeld ABSATZ klicken Sie auf die Schaltfläche TABSTOPPS.
In Word 2003, 2002/XP, 2000 wählen Sie FORMAT-TABSTOPP an.
3. Im danach angezeigten Dialogfeld geben Sie im Feld TABSTOPPPOSITION ein, wie weit das Dezimalkomma in den einzugebenden Werten vom linken Rand entfernt sein soll - beispielsweise "8 cm".
4. Im Bereich AUSRICHTUNG aktivieren Sie die Option DEZIMAL.
5. Füllzeichen sind meist nicht erforderlich, so dass Sie gleich auf die Schaltfläche FESTLEGEN klicken können.
6. Wenn Sie in einer Zeile mehrere, am Dezimalkomma ausgerichtete Zahlenwerte eingeben wollen, wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5 mit der/den gewünschten Tabstoppposition(en).
7. Schließen Sie das Dialogfeld mit einem Klick auf OK.
Um nun einen am Dezimalkomma ausgerichteten Wert einzugeben, drücken Sie als erstes die TABULATOR-Taste; dann geben Sie den Wert ein. Drücken Sie die EINGABETASTE und setzen Sie die Werteeingabe nach demselben Prinzip fort. Sie werden sehen, dass Ihre Zahlen perfekt untereinander stehen, egal wie viele Vor- oder Nachkommastellen sie enthalten. .....


2.8.2011: HTML5 und Co: ORF-TVthek künftig ohne Windows Media-Format

Angebot der Video-Plattform wird massiv erweitert - Kooperation mit A1
Der ORF baut seine TVthek aus. Das Angebot der Video-Plattform wurde von 70 auf mehr als 100 regelmäßig angebotene On-Demand-Sendungen und von 20 auf 50 regelmäßige Live-Streams erweitert. Neu im Angebot sind Unterhaltungsformate wie die "Millionenshow", Sportsendungen, Sendungen des Kinderprogramms, sowie Dokus und Serien. Formel-1-Rennen werden „live" im Netz gesendet. Die TVthek wird laut Onlinemessung ÖWA monatlich von knapp einer halben Million Österreicher genutzt und verzeichnet im Monatsschnitt rund 10 Millionen Abrufe, so ORF-Onlinedirektor Thomas Prantner bei der Präsentation des neuen Angebots.
Ergänzend wird die „komplette TVthek" in das Angebot von A1-TV integriert. A1-Vorstand Alexander Sperl verspricht den Sehern, dass sie die Angebote in "TV-Qualität" sehen können. „Eine technische Meisterleistung von A1 und ORF", so Sperl. Derzeit wird A1-Tv von 175.000 Haushalten genutzt.
Eine zusätzliche Neuerung steht den Nutzern der TVthek in den kommenden Wochen ins Haus. Der ORF verabschiedet sich Windows Media -Format. „In absehbarer Zeit werden wir die gesamte TVthek im H264-Format anbieten", so technische Leiter Christian Eder zum WebStandard. Mit dieser Basis kann die TVthek auch „mit dem Flash-Player oder HTML5" genutzt - und so mehr Seher erreicht werden. Windows Media -Format wurde eingeführt, da es über ein DRM-System (Digital rights management) verfüge und dies für die Übertragung der Fußball-EM 2008 notwendig war. ....


2.8.2011: Phishing-Angriffe auf Kreditkartennutzer

Die Phishing-Angriffe auf deutsche Kunden der Kreditkartenunternehmen gehen munter weiter. Inzwischen geben sich die Phisher auch wieder mehr Mühe, ihre Mails in verständlichem Deutsch zu verfassen.
Kreditkartendaten sind bei Online-Kriminellen nicht nur begehrt, weil man damit kostenlos einkaufen kann. Sie dienen auch seit Jahren als eine Art Ersatzwährung, etwa wie Schokolade oder Zigaretten nach dem zweiten Weltkrieg. Der Nachschub muss jedoch gewährleistet sein und so nehmen die Phishing-Mails kein Ende. Zielten die Phisher vor ein paar Wochen noch mit schwer verständlichem Deutsch auf Sparkassenkunden, zeigen jüngere Mails, dass es auch besser geht.
Frank Rickert berichtet im eleven Security Blog über die jüngste Phishing-Welle, die das Berliner Sicherheitsunternehmen eleven beobachtet hat. Auch diesmal geht es wieder um den so genannten 3-D-Secure-Code des Kreditkartenunternehmens VISA. Der ist nicht mit dem seit Jahren bekannten drei- oder vierstelligen Zusatz-Code zu verwechseln, der auf der Karte vermerkt ist.
In nahezu fehlerfreiem Deutsch wird der Mail-Empfänger mehrfach aufgefordert ein Online-Formular auszufüllen, um neue Sicherheitsmechanismen zu aktivieren und seine vorgeblich gesperrte Kreditkarte wieder zu entsperren. Wie üblich landen die eingegebenen Kreditkartendaten jedoch nicht bei VISA sondern in den Händen der Online-Kriminalität. Sie werden an einen Server in der Türkei geschickt.
Phishing-Angriffe versprechen mehr Erfolg, wenn die Mails in der Sprache der Opfer verfasst sind. Doch grobe Sprachfehler, die einem Finanzunternehmen wohl kaum unterlaufen würden, weisen darauf hin, dass etwas faul ist. Die Phisher geben sich jedoch inzwischen mehr Mühe und werden immer besser. Daher sollten sich alle Bankkunden klar machen, dass weder ihre Bank noch ein Kreditkartenunternehmen Mails versenden würde, in denen sensible Daten abgefragt werden. .....


2.8.2011: Firefox: Die zehn besten Addons

Mit seinen vielen Zusatzprogrammen macht Firefox das Internet schneller und praktischer. Wir haben die zehn besten Erweiterungen zusammengestellt.
Es gibt für Firefox über 5.000 Addons von der Wettervorhersage über Wörterbücher bis hin zu komfortableren Anzeige-Modulen oder Suchwerkzeugen. Hier sind die besten:
1. Adblock Plus: Blockiert Werbung, so dass Seiten schneller geladen werden und Sie ohne Ablenkung lesen können. Lässt sich auf Wunsch auf einzelnen Seiten abschalten.
2. ChromaTabs: Färbt die Tabs in Firefox in charakteristischen Farben für jede Web-Adresse, so dass Sie sie schneller wiederfinden.
3. Firefox Showcase: Zeigt auf Knopfdruck eine verkleinerte Vorschau aller geöffneten Seiten.
4. Tab Preview: Zeigt eine Vorschau auf ein verdecktes Tab, wenn Sie es mit der Maus berühren.
5. Video DownloadHelper: Streaming Videos lassen sich nicht speichern - es sei denn, Sie bneutzen dieses Plugin. Es lädt Videos von Youtube und vielen anderen Videodiensten herunter.
6. Flashblock: Blockiert zunächst alle Flash-Animationen und Videos. Statt dessen wird ein leeres Rechteck mit einer Schaltfläche gezeigt. Wenn Sie den Flash-Inhalt doch sehen möchten, klicken Sie einfach darauf.
7. Cooliris: Zeigt Bildersammlungen mit coolen 3D-Effekten an. Sehenswert!
8. Dictionary Search: Schlägt Wörter in mehreren Online-Wörterbüchern nach.
9. NoScript: Blockiert alle Skripte, so dass Sie beruhigt im Web surfen können. Wenn Sie auf ausgewählten Seiten dennoch Skripte nutzen möchten, tragen Sie die Seite in eine Erlaubnis-Liste ein.
10. myibay: Verpassen Sie nie mehr eine Auktion auf eBay. Der Sniper gibt für Sie im letzten Moment ein Gebot ab. .....


2.8.2011: Der CP-Querschläger: IT-Strategie – was ist das denn?

"Für eine verlässliche Voraussage über die Zukunft der IT reichen weder Wahrsager noch Marktforscher aus."
Wer kennt bereits jetzt die Mode im Jahr 2015? Wer weiß, wie viel Speicher eine Workstation in fünf Jahren braucht? Sollen wir in iPads oder in leichte Notebooks investieren? Welchen Datendurchsatz muss unser LAN künftig bewältigen?
"512 KB Arbeitsspeicher und eine 20-MB-Festplatte werden für die nächsten Jahrzehnte ausreichen", hieß es doch einmal. Wer sollte also ernsthaft eine mittelfristige Strategie entwickeln, die nicht nur eine unseriöse Spekulation ist? Allein die monatlichen Verkündigungen und Dementi der IT-Auguren, die für richtig viel Geld in die Glaskugel schauen und regelmäßig von der Wirklichkeit ad absurdum geführt werden, sollten uns zeigen, dass eine verlässliche Voraussage über mehrere Jahre nicht möglich ist.
Sorry, Ihr Analysten von Gartner, IHS, IDC, Forrester, GfK und wie sie alle heißen. Aber um zu erforschen, was die IT in nächster Zukunft anstellt, reichen ein paar Statistiker und BWL-Newbies frisch von der Uni nicht aus. Hier fließen Träume, Visionen, Erfahrungen und Innovationen ein, die sich mit Zahlen- und Wirtschaftsmodellen aus dem vergangenen Jahrtausend nur ungenügend berechnen lassen.
Ob IT-Wolke oder IT-Luftblase – das entscheidet letztendlich keine Studie, sondern der Kunde. Und der bleibt hoffentlich lange kritisch, bevor er sich in eine noch größere Abhängigkeit von Hard- und Softwaregiganten gibt. Eine vernünftige IT-Strategie wäre es, möglichst autark zu sein, selbst entscheiden zu können, wo wie viel investiert wird, und bei Hard- und Software flexibel zu bleiben. Sinnvoll wäre es, den IT-Bedarf mindestens jährlich, besser noch öfter zu überprüfen und den Gegebenheiten plus Reserve gegenüberzustellen.
IT-Strategie heißt auch, ein möglichst flexibles Budget zu besitzen und jemanden zu haben, der verantwortungsvoll und intelligent diese Mittel einsetzt. Schief geht es meistens dann, wenn Personalkosten gegen IT-Kosten aufgerechnet werden. Aber diesen Ansatz zu vertiefen wäre dem Thema nicht angemessen.
Fazit: Kaum eine Branche ist so unberechenbar wie die IT. Und einen unberechenbaren Gegner macht man sich besser zum Freund. ......


1.8.2011: Umzug: Tschüss, Facebook! Hallo, Google+

Umzug: Tschüss, Facebook! Hallo, Google+ Facebook nervt mit Spielchen, aufdringlichen Apps und fummeligem bis nicht vorhandenem Datenschutz? Google+ ist Farmville-frei, dezenter und übersichtlicher. So klappt der Umzug.
Noch vor kurzem stellte sich die Frage nach einer Facebook-Alternative gar nicht. Entweder man war bei Facebook und nahm alles in Kauf – mitgefangen, mitgehangen. Oder man war konsequent nicht angemeldet – und damit außen vor. Myspace, StudiVZ und MeinVZ scheiden als Alternative aus – zu wenige Freunde und Bekannte tummeln sich noch in den ehemals beliebten Netzwerken. Aber seit Google+ gibt es eine ernstzunehmende Alternative. Das Google-Plus-Netzwerk wächst rasant – obwohl es lange geschlossen war und man sich nur per Einladung anmelden konnte.
7 gute Gründe für einen Umzug zu Google+
•"Kontakte" ordnet Google+ in Kreisen – das ist schick und übersichtlich
•Bilder und Videos sind präsenter als in Facebook, gleichzeitig wirkt die Oberfläche von Google+ sehr aufgeräumt
• Google Hangout ermöglicht Videochats im Browser
•Verständliche & übersichtliche Datenschutz-Optionen…
•…sind anders als bei Facebook standardmäßig auf Datenschutz bedacht voreingestellt
•Google+ ist frei von nervigen Apps und Games, die um Ihre Aufmerksamkeit buhlen
•über „Sparks“ können Sie News aus für Sie interessanten Themengebieten in Ihren Plus-Stream integrieren
Vor Ihrem Umzug benötigen Sie ein Konto bei Google+. Lassen Sie sich von einem Freund oder Kollegen einladen. Klappt das Anmelden ohne Einladung nicht? Dann tragen Sie sich mit Ihrem Google-Konto unter Keep Me Posted ein. Google informiert Sie dann, sobald die Tore wieder offen sind. Machen Sie sich nach erfolgter Anmeldung erst einmal mit Google+ vertraut.
Facebook-Freunde in Google+ integrieren
In „Kreise“ (Circles) fügen Sie Freunde und Kollegen, die bereits bei Google+ sind, Ihren Kreisen hinzu. Unter „Personen suchen“ macht das Netzwerk Vorschläge, basierend auf Ihrem Google-Mail-Adressbuch und den Kontakten, die Sie bereits hinzugefügt haben.
Es ist sehr hilfreich alle wichtigen Kontakte für Social-Media-Dienste in einem Maildienst zu sammeln. So bietet zum Beispiel Yahoo Mail den Export des Adressbuchs zu Google+ an, auch Hotmail exportiert auf Wunsch. Sollte Ihr hinzugefügter Kontakt noch nicht in Google+ registriert sein, dürfen Sie ihn per Schaltfläche einladen. .....


weiter zum Archiv 07/2011

Für Ihre Anfrage oder Nachricht bitte mailto: office@blaschka.at

Copyright © 2004 by @blaschka.at