Neuigkeiten, Tipps und Tricks

Anmerkung: Zur Wahrung einzelner Rechte sind die folgenden Ausführungen Informationen über und Zitate aus seriösen Quellen. Genauere Ausführungen dazu können Sie der entsprechenden Quelle entnehmen.

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aus unserem Archiv 06/2011

30.6.2011: MS-Excel: Uhrzeiten über Excel-Tabellenfunktionen fehlerfrei runden

So setzen Sie die Rundungsfunktionen von Excel auch mit Uhrzeiten problemlos ein.
In einer Tabelle sollen Uhrzeiten auf verschiedene Zeiträume gerundet werden. Dabei müssen Sie beachten, wie Excel Uhrzeiten abspeichert.
Grundlage für alle Zeitberechnungen mit Excel ist die Tatsache, dass das Programm intern alle Uhrzeitangaben in Bruchteile eines Tages zerlegt. Ein Tag entspricht dem Wert 1, 12 Stunden dem Wert 0,5 usw.
Dementsprechend müssen Sie die Uhrzeitangaben umrechnen, bevor Sie sie runden. Für das Runden auf verschiedene Zeiträume verwenden Sie die folgenden Formeln:
Stunde: =RUNDEN(A3*24;)/24
Viertelstunde: =RUNDEN(A3*96;)/96
10 Min.: =RUNDEN(A3*144;)/144
5 Min.: =RUNDEN(A3*288;)/288
Wenn Sie Uhrzeiten gezielt auf- oder abrunden wollen, verwenden Sie statt der Funktion RUNDEN die Funktionen AUFRUNDEN bzw. ABRUNDEN. .....


30.6.2011: Outlook 2007/2010: E-Mail mit Briefpapier schreiben

So nutzen Sie in Outlook 2007 und 2010 Briefpapier zum Gestalten von E-Mails.
Wenn Sie in den beiden neueren Outlook-Versionen eine neue E-Mail erzeugen und mit einem bestimmten Briefpapier gestalten wollen gehen Sie so vor:
1. Öffnen Sie das E-Mail-Modul.
2. In Outlook 2007 rufen Sie den Befehl "Aktionen, Neue E-Mail-Nachricht mit" auf.
In Outlook 2010 klicken Sie auf dem Register "Start" auf den Button "Neue Elemente" und dann auf "E-Mail-Nachricht mit".
3. Falls Sie bereits Briefpapier in Outlook verwendet haben, finden Sie im Untermenü einen Eintrag für jedes Layout - wenn das gewünschte in der Liste zu sehen ist, wählen Sie es mit einem Mausklick aus. Fahren Sie dann mit Schritt 8 fort.
Falls das gewünschte Briefpapier nicht in der Liste erscheint, klicken Sie auf "Weitere Briefpapiere".
4. Wählen Sie ein Briefpapier aus - im Vorschaufenster sehen Sie, wie es wirkt.
5. Über die Felder "Aktive Grafiken" und "Hintergrundbild" können Sie diese Elemente in den Briefpapieren ein- oder ausschalten.
Um Darstellungsprobleme beim Empfänger zu vermeiden, empfiehlt es sich, auf aktive Grafiken zu verzichten - die werden bei vielen E-Mail-Clients gar nicht angezeigt.
6. Die vorgegebene Farbgestaltung können Sie außerdem durch Ein- bzw. Abschalten der Option "Lebendige Farben" beeinflussen.
7. Wählen Sie eins der Briefpapiere aus und probieren Sie durch Ein- und Ausschalten der Optionen links unten aus, wie das Briefpapier wirkt.
8. Klicken Sie auf "OK", sobald Sie das passende gefunden haben.
9. Füllen Sie das "An"-Feld und den "Betreff" aus, geben Sie die Nachricht ein und senden Sie die E-Mail ab.
In Outlook 2007 und 2010 steht das Briefpapier nur zur Verfügung, wenn Sie Outlook als Bestandteil eines Office-Pakets erworben haben.
Immer mal wieder wundern sich Leser, dass Sie in ihrem Outlook 2007 oder 2010 kein Briefpapier finden: Wenn Sie Outlook 2007 oder 2010 als Einzelprodukt und nicht als Bestandteil eines Office-Pakets erworben haben, stehen Briefpapiere nicht zur Verfügung. Die entsprechenden Befehle sind ausgegraut. Eine Möglichkeit, sie nachträglich zu installieren oder zu aktivieren, gibt es nicht. .....


30.6.2011: Webinhalte ohne Gefahr kopieren und einfügen

Word 2010, 2007, 2003, 2002/XP, 2000
Nicht selten werden Inhalte von Webseiten 1:1 kopiert und in Word-Dokumente eingefügt. Damit schleppen Sie nicht nur unerwünschte Formatierungen in Ihr Dokument ein. Unter Umständen schleichen sich auf diese Weise auch kleine Script-Programme oder Hyperlinks zu virenverseuchten Webseiten in das Word-Dokument ein. Das muss nicht sein!
Inhalte von Webseiten sollten Sie immer als unformatierten Text einfügen. Und Bilder setzen Sie am besten als einfache Bitmap-Grafiken ein. Bei Texten geht das wie folgt:
1. Markieren Sie im Browser die Webseiteninhalte, die Sie kopieren wollen.
2. Drücken Sie STRG+C, um die Markierung zu kopieren.
3. Im Word-Dokument setzen Sie den Cursor an die gewünschte Einfügeposition.
4. Jetzt klicken Sie in Word 2010, 2007 auf dem Register START in der Gruppe ZWISCHENABLAGE auf den nach unten weisenden Pfeil des Symbols EINFÜGEN und im aufklappenden Menü wählen Sie INHALTE EINFÜGEN an.
In Word 2003, 2002/XP, 2000 wählen Sie BEARBEITEN-INHALTE EINFÜGEN an.
5. Markieren Sie im Listenfeld ALS die Option UNFORMATIERTEN TEXT oder sofern vorhanden - UNFORMATIERTEN UNICODE-TEXT und klicken Sie auf OK.
Der Text erscheint daraufhin gänzlich unformatiert im Word-Dokument. Die Formatierung müssen Sie nun zwar von Hand vornehmen. Dafür können Sie sicher sein, dass keine Script-Objekte oder böswillige Hyperlinks enthalten sind.
Die Vorgehensweise bei Bildern ist ganz ähnlich:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das zu kopierende Bild und wählen Sie im aufklappenden Kontextmenü den Kopierbefehl an. Der richtet sich nach Ihrem Browser und heißt im Firefox zum Beispiel GRAFIK KOPIEREN oder im Internet Explorer einfach nur KOPIEREN.
2. Setzen Sie den Cursor im Word-Dokument an die gewünschte Einfügeposition.
3. Rufen Sie - wie oben beschrieben - den Befehl INHALTE EINFÜGEN auf.
4. Markieren Sie im Listenfeld ALS die Option GERÄTEUNABHÄNGIGE BITMAP und klicken Sie auf OK. - Falls das Bitmap-Format nicht angeboten wird, wählen Sie ein anderes Grafikformat. Aber auf keinen Fall HTML-FORMAT!
Auf diese Weise kann sich auch hinter eingefügten Bildern kein unerwünschter Hyperlink verbergen. .....


29.6.2011: Datensicherheit: Freeware Secure Eraser 4.0 löscht Festplatten und Partitionen

Die Freeware Secure Eraser soll Dateien so sicher löschen, dass sie sich anschließend nicht wiederherstellen lassen. Das Tool kann neben einzelnen Dateien, auch komplette Partitionen oder Festplatten löschen.
Der Secure Eraser macht Schluss mit dem oberflächlichen Löschen von Windows und nutzt fünf bewährte Standards um Dateien erst mit Zufallszeichenfolgen zu überschreiben und sie dann zu löschen. Anschließend ist es nach militärischer Auffassung nicht mehr möglich, die ursprünglichen Dateiinhalte wieder sichtbar zu machen.
Die Software kann markierte Dateien und Ordner sicher löschen, und das Löschen des freien Speicherplatzes ist auch möglich. Wer möchte, definierte außerdem eigene Löschprofile oder veranlasst das Tool dazu, auch noch die Registry aufzuräumen. Der Secure Eraser löscht außerdem die Internet-Spuren der Browser, beseitigt die Inhalte der Temp-Verzeichnisse und leert den Papierkorb.
Die neue Version bereinigt die Master File Table und entfernt hier die Namen von Dateien, hat eine neuen Benutzeroberfläche und bietet als eines der ersten Löschprogramme überhaupt die Möglichkeit, das USN Change Journal zu löschen.
Der Secure Eraser 4.0 steht in der Standard Edition zum Download bereit. Privatanwender dürfen diese Version kostenfrei nutzen. Die Standard-Version blendet nach jedem Löschvorgang ein Infofenster ein.
Wer das Programm im gewerblichen Umfeld nutzen möchte, zahlt 40 Euro. Privatanwender, die Anrecht auf einen Support haben und das Infofenster entfernt sehen möchten, zahlen 20 Euro für die Privatlizenz. Das Programm arbeitet unter Windows XP, 2003, Vista und Windows 7. .....


28.6.2011: Der kostenlose Mail-Client "Mozilla Thunderbird" in der neuen lokalisierten Version 5.0.

Der sichere E-Mail-Client "Mozilla Thunderbird" kann ausgehende Nachrichten auf Wunsch verschlüsseln, bietet einen integrierten RSS-Reader und ist stark erweiterbar. Dank des integrierten Add-on-Managers finden und installieren Sie neue Erweiterungen in kürzester Zeit.
In Version 5.0 wurde der Assistent zum Einrichten von E-Mail-Konten weiter verbessert, sodass viele der nötigen Einstellungen automatisch erkannt werden. Außerdem soll eine Verbesserung der APIs für Entwickler weitere und bessere Add-ons begünstigen.
Der Mozilla E-Mail-Client beherrscht Tabs ebenso, wie das automatische Erkennen von wichtigen Einstellungen in Konten. Per Klick auf das Stern-Symbol hinter einer E-Mail-Adresse erstellen Sie einen neuen Eintrag in Ihrem persönlichen Adressbuch. Nach einem zweitem Klick können Sie den neuen Kontakt direkt bearbeiten.
Für eine bessere Organisation können Sie außerdem einzelne Mails ähnlich wie Fotos bei Bildverwaltern mit Schlagwörtern versehen werden. Vor allem bei großen Mail-Archiven wird das Auffinden bestimmter Nachrichten durch die Suche mit Filter-Tools und einem zusammenfassenden Nachrichtenüberblick deutlich leichter.
Fazit: Einer der besten freien Mail-Clients, die es gibt. Das Zusammenspiel mit den weiteren Mozilla-Anwendungen Firefox und Sunbird klappt hervorragend. ......


27.6.2011: MS-Word 2010: Ungespeicherte Dokumente wiederherstellen

Wenn es schnell gehen soll, kann es leicht passieren, dass Sie Word beenden, ohne alle geöffneten Dokumente zu speichern. Dann ist guter Rat teuer, sofern Sie nicht alle Texte neu eingeben wollen.
Zum Glück besitzt Word 2010 so etwas wie einen Rettungsschirm, indem es von allen Dokumenten, die Sie noch nie gespeichert haben, in regelmäßigen Abständen Kopien anlegt. Diese Kopien stehen Ihnen mehrere Tage zur Verfügung, auch wenn Sie das ungespeicherte Dokument versehentlich schließen.
Um die verloren geglaubten Daten zu retten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie über das Register DATEI den Backstage-Bereich und klicken Sie unter der Kategorie INFORMATIONEN erst auf VERSIONEN VERWALTEN und dann auf NICHT GESPEICHERTE DOKUMENTE WIEDERHERSTELLEN.
2. Word zeigt daraufhin eine Liste der ungespeicherten Dokumente an, deren Dateinamen meist mit dem ersten Wort aus dem jeweiligen Dokument beginnen. Markieren Sie das Dokument, das Sie wiederherstellen wollen.
3. Klicken Sie auf ÖFFNEN.
4. Eine Leiste über dem Dokument fordert Sie sofort zum Speichern auf. Wenn es sich tatsächlich um den zu rettenden Text handelt, sollten Sie dieser Aufforderung mit einem Klick auf SPEICHERN UNTER sofort nachkommen.
5. Danach können Sie wie gewohnt am Dokument weiterarbeiten.
Der Dokumentinhalt ist vielleicht nicht auf dem allerletzten Stand. Aber wahrscheinlich ersparen Sie sich trotzdem eine Menge Arbeit, die eine komplette Neufassung des Dokuments gekostet hätte. .....


24.6.2011: PC-Fernwartung: So steuern Sie andere PCs aus der Ferne

Mithilfe des Windows-Remotedesktop können Sie sich problemlos auf weit entfernten PCs anmelden und diese aus der Ferne steuern. Wir zeigen, wie's geht.
Er besteht aus einem Windows-Dienst, der auf dem fernzusteuernden PC im Hintergrund auf eingehende Verbindungen wartet, und aus dem eigentlichen Fernsteuerprogramm Remotedesktopverbindung. Letzteres ist in allen Windows-Versionen und -Editionen von XP bis 7 verfügbar. Der entsprechende Windows-Dienst ist aber den höherwertigen Editionen ab „Professional“ vorbehalten. Sie können also beispielsweise von Windows XP Home aus einen Windows-7-Ultimate-PC fernsteuern, aber nicht umgekehrt.
So finden Sie die passende Remote-Controlling Software
Schritt 1: Wenn Sie die Remotedesktop-Verbindung nur im lokalen Netzwerk verwenden, müssen Sie an Ihrem DSL-Router keine Einstellungen vornehmen. Ansonsten konfigurieren Sie ihn, wie im Kapitel 1 in den Schritten 1 und 2 beschrieben.
Schritt 2: Aktivieren Sie den Remotedesktop-Dienst auf dem Computer, den Sie fernsteuern möchten. Dazu drücken Sie die Windows- und zusätzlich die Pause-Taste. Bei Windows XP Professional gehen Sie dann auf die Registerkarte „Remote“ und setzen ein Häkchen vor „Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen“. Windows-Vista/7-Benutzer aktivieren die Option „Verbindung von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird“. Nach einem Klick auf „OK“ werden die nötigen Ports in der Windows-Firewall freigeschaltet.
So bauen Sie ein eigenes Virtual Private Network auf
Verbindung herstellen: Klicken Sie bei Windows XP auf „Start“, bei Windows Vista und 7 auf das Windows-Logo. Dann gehen Sie auf „Alle Programm, Zubehör“ und klicken auf „Remotedesktopverbindung“. Tippen Sie hinter „Computer“ die IP-Nummer oder die Dyndns-Adresse des PCs ein, den Sie fernsteuern möchten. Hinter „Benutzername“ gehört der Anmeldenamen des PC-Benutzers, der die Remotedesktop-Verbindung aktiviert hat. Abschließend klicken Sie auf „Verbinden“.
Je nach Betriebssystem folgen ein oder zwei Sicherheitsabfragen, die Sie bestätigen müssen. Danach sehen Sie den Anmeldebildschirm des ferngesteuerten PCs, bei dem Sie sich wie üblich als Benutzer anmelden. Falls das Konto bereits angemeldet ist, wird es wie bei „Benutzer wechseln“ abgemeldet. Ist ein anderer Benutzer angemeldet, muss dieser die Verbindung zuerst mit „Ja“ bestätigen und wird erst danach abgemeldet. .....


23.6.2011: MS-Word: Bilder frei positionieren

Word 2010, 2007, 2003, 2002/XP, 2000
Bilder oder andere Grafikelemente, die Sie in die Zeichnungsebene einfügen, lassen sich frei auf einer Seite platzieren. Dazu müssen Sie sie nur mit der Maus an die gewünschte Stelle ziehen oder durch Drücken der Pfeiltasten nach links, rechts, oben oder unten verschieben.
Doch Sie werden merken, dass die Positionierung nicht ganz so frei ist, wie Sie es sich vielleicht gewünscht haben. Das liegt daran, dass Word Bilder automatisch an einem unsichtbaren Raster ausrichtet, und so springen die Bilder beim Verschieben immer schrittweise in die jeweilige Richtung.
Nun könnten Sie natürlich die Ausrichtung an dem unsichtbaren Raster ausschalten. Es geht aber noch viel einfacher und ohne, dass Sie immer wieder schwer zugängliche Word-Optionen bearbeiten müssen:
Halten Sie beim Ziehen mit der Maus einfach die ALT-Taste gedrückt. Oder drücken Sie bei Verwendung der Pfeiltasten gleichzeitig die STRG-Taste.
Auf diese Weise ignoriert Word das Bildraster und lässt eine wirklich freie Positionierung der Bilder zu - auf den Pixel genau. .....


18.6.2011: So finden Sie heraus, wer in Ihrem WLAN surft

Ob Sie nun ein verkabeltes Netzwerk oder ein WLAN betreiben: Mit dem kostenlosen MAC-Scanner finden Sie alle anderen Geräte im Netzwerk - auch uneingeladene Gäste.
Mit dem MAC-Scanner erhalten Sie binnen Sekunden eine Liste aller aktiven Netzwerkgeräte.
Die Technik hinter dem MAC-Scanner ist simpel: Das Programm sendet einen sogenannten ARP-Request an jede Adresse Ihres Netzwerks. Computer, Netzwerk-Drucker und andere Geräte antworten auf solch eine Anfrage, sofern sie eingeschaltet sind.
Sie erhalten in dem Programm innerhalb weniger Sekunden eine Übersicht, welche Geräte sich in Ihrem Netzwerk befinden. Besonders interessant ist das Tool für WLANs. Hier prüfen Sie mit zwei Klicks, ob sich ein uneingeladener Gast in Ihrem Netzwerk aufhält. Aber auch wenn Sie fremde Netzwerke analysieren oder dokumentieren müssen: Die Übersicht der Netzwerkgeräte mit Exportfunktion erweist sich in der Praxis immer wieder als hilfreiches Werkzeug.
Nach der Installation des kostenlosen Colasoft MAC-Scanners starten Sie das Programm und wählen zunächst in der Drop-Down-Liste aus, welche IP-Adressen in Ihrem Netzwerk verwendet werden. Danach klicken Sie einfach auf "Start" und erhalten binnen Sekunden eine vollständige Liste der Geräte.
Finden sich nun in Ihrem WLAN plötzlich unerwartet viele Geräte, sollten Sie dies prüfen. Gehören diese nicht zu Ihnen, sollten Sie den Schlüssel Ihrer WLAN-Verschlüsselung erneuern und sich vergewissern, dass Sie nicht die mittlerweile unsichere Verschlüsselungsmethode WEP verwenden, sondern z.B. eine WPA2-Verschlüsselung. ....


17.6.2011: Ausgaben-Management: Excel ist fehlerhaft und kostenintensiv

Unternehmen wickeln ihr Ausgaben-Management noch häufig mit Excel ab. Die Prozesse laufen manuell und kosten viel. Auch ist die Datentransparenz gering.
Eine einfache Suchabfrage bei Google zum Stichwort "Excel-Spreadsheet" genügt und schon öffnet sich die Tür zu einer nahezu unerschöpflichen Anzahl an Excel-Templates. Diese gibt es für nahezu jede beliebige Aufgabe im Geschäftsalltag. Das können Vorlagen für Kalender sein, für Planungsprozesse, für das Ausgaben-Reporting, für Rechnungen und Bestellungen oder zur Kalkulation des Cash-Flow.
Deshalb erledigen viele Firmen ihre Geschäftsprozesse gern mit Excel. Die zentrale Schwäche von Excel-Anwendungen ist, dass sie dem Management zwar Antworten auf bestimmte Fragen liefern, jedoch keine hierfür relevanten Kontextinformationen.
Die Folge dieser mangelnden Transparenz ist, dass Unternehmen Entscheidungen auf der Grundlage einer unzureichenden Datenbasis treffen. Warum das so ist, diesen Fragen ist Christopher Levush von Expensewatch.com, einem Anbieter von Expense-Systemen, in einer Marktanalyse zum Ausgaben-Management nachgegangen.
Da Excel-basierte Arbeitsprozesse weitgehend manuell und papiergebunden laufen, fehlt dem Management eine zentrale und konsolidierte Sicht auf Ausgaben zu Reisekosten oder zum Einkauf von C-Teilen. Excel-Blätter werden nämlich per Mail hin- und hergeschickt, versioniert, ausgedruckt und die Daten von Hand umständlich und zeitaufwändig in das zentrale Business-System übertragen ....


17.6.2011: Druckkosten senken: Vorder- und Rückseite bedrucken

Viele Drucker verfügen über eine sogenannte Duplex-Funktion: Dadurch lassen sich sowohl Vorder- als auch Rückseite automatisch bedrucken.
Im Handbuch Ihres Druckers finden Sie entsprechende Informationen dazu. Dort steht auch, wie Sie die Duplex-Funktion aktivieren. In der Regel ist nur ein Mausklick erforderlich, um Vorder- und Rückseite zu bedrucken.
Falls Ihr Drucker über keine Duplex-Funktion verfügt, können Sie trotzdem Vorder- und Rückseite bedrucken:
1. Aktivieren Sie dazu im Druckermenü die Option "Ungerade Seiten drucken" und starten Sie dann den Ausdruck.
2. Anschließend legen Sie die ausgedruckten Seiten erneut ein und aktivieren "Gerade Seiten drucken".
Beim erneuten Einlegen der ausgedruckten Seiten in Ihren Drucker müssen Sie natürlich darauf achten, dass Sie die Seiten so einlegen, dass die unbedruckte Seite anschließend bedruckt werden kann. ....


17.6.2011: Häufiger Irrtum: Drucken in Graustufen

Viele Anwender drucken Fotos und Grafiken in Graustufen, da sie dadurch Druckkosten sparen wollen. Doch auch wenn es auf den ersten Blick logisch klingt, dass Drucken in Graustufen Geld spart, ist leider das Gegenteil der Fall:
Die einzelnen Grautöne entstehen dadurch, dass Farbtöne überlagert werden, sodass Graustufen sowohl die Farbpatronen als auch die Schwarzpatrone Ihres Druckers beansprucht. Das Drucken in Graustufen kostet Sie also Farbtinte.
Schwarzweiß-Druck spart hingegen wirklich Geld, auch wenn hierbei ebenfalls die Farbpatronen genutzt werden. Der Verbrauch an farbiger Tinte ist dabei jedoch so gering, dass er kaum ins Gewicht fällt. ....


16.6.2011: Excel-Zeitangaben in Dezimalwerte umwandeln

Uhrzeiten und Zeitangaben speichert Excel in einem eigenen Zeitformat, dass Sie konvertieren müssen, bevor Sie damit rechnen können.
Wenn Sie in Ihren Kalkulationen mit Zeitangaben rechnen, ist es häufig erforderlich, für weitere Berechnungen eine Umwandlung in das Dezimalformat vorzunehmen.
Denken Sie beispielsweise an die Abrechnung von Stundenlohn. Dabei können Sie Zeitangaben in Stunden und Minuten nicht einfach mit dem Stundensatz multiplizieren.
Wenn Sie eine Stundenangabe in der Zelle A2 in die dazugehörige Dezimalzahl umwandeln wollen, verwenden Sie dazu die folgende Formel:
=STUNDE(A2)+(MINUTE(A2)/60) ....


15.6.2011: Profi-Tipp: Alle PC-Verbindungen anzeigen

Ist Ihr PC in einem Netzwerk eingebunden und haben Sie eine Freigabe auf einzelne Ordner/Laufwerke Ihres Rechners erstellt, so dürfte sie interessieren, wer alles auf Ihren PC über Freigaben zugreift.
Das lässt sich einfach feststellen:
1. Gehen Sie in die Computer-Verwaltung, über "Start", "Systemsteuerung", "Verwaltung" und "Computerverwaltung".
2. Erweitern Sie in der Übersicht den Ordner "Freigegebene Ordner"
3. Jetzt sehen Sie den Unterordner "Sitzungen"
Hier können Sie alle Verbindungen zu Ihrem PC sehen, die über Freigaben verwendet werden. ....


14.6.2011: Virenscanner McAfee AVERT Stinger 10.2.0.1141

McAfee Avert Stinger können Sie immer dann einsetzen, wenn schon eine Vireninfektion Ihres Rechners vorliegt und Sie schnell Ihr System überprüfen möchten.
Das Antiviren-Programm untersucht Ihre Festplatten auf weit verbreitete Schädlinge und kann mittlerweile rund 2480 Viren, Würmer, Trojaner und unterschiedliche Varianten der Schädlinge finden. Das Programm muss nicht installiert werden und steht direkt nach dem Herunterladen der EXE-Datei zur Verfügung, sodass Sie es per Doppelklick starten können. Avert Stinger spürt die Schädlinge auf und entfernt diese nach Möglichkeit auch direkt.
Zum Download .....


14.6.2011: MS-Word: Schnelles Zoomen mit der Maus

Kommt Ihnen der Text in Ihren Word-Dokumenten manchmal zu klein vor? Oder ist er viel zu groß, so dass Sie immer nach rechts und links blättern müssen? Dann liegt es nicht unbedingt an der Schriftgröße. Womöglich ist einfach der Zoomfaktor falsch eingestellt.
Bevor Sie jetzt aber umständlich mit dem Zoomregler von Word 2010 und 2007 hantieren oder erst das Zoom-Dropdownfeld der älteren Word-Versionen bemühen, nutzen Sie lieber gleich die schnelle mausgesteuerte Zoomfunktion:
Halten Sie die STRG-Taste fest und drehen Sie gleichzeitig das Mausrad. Wenn Sie es nach vorne drehen, erhöhen Sie den Zoomfaktor in 10-Prozent-Schritten. Wenn Sie es nach hinten drehen, verkleinern Sie den Zoomfaktor entsprechend.
Schneller lässt sich die passende Darstellungsgröße nicht erreichen. .....


13.6.2011: MS-Word: Serienbriefe fortlaufend nummerieren

Word 2010, 2007, 2003, 2002/XP, 2000
Es kann nützlich sein, Serienbriefe fortlaufend zu nummerieren. Aber wie erhalten Sie in jedem einzelnen Serienbrief eine laufende Nummer, wo Sie doch nur das Hauptdokument bearbeiten können? Was so kompliziert erscheint, erledigen Sie in Word mit ein paar Mausklicks:
1. Erstellen Sie zunächst mit den gewohnten Schritten Ihr Seriendruck-Dokument. Richten Sie also einen Serienbrief ein, verbinden Sie ihn mit einer Datenquelle und verfassen Sie den Text inklusive aller benötigten Seriendruckfelder.
2. Setzen Sie den Cursor dann an die Stelle im Seriendruck-Dokument, an der eine laufende Nummer erscheinen soll.
3. Nun klicken Sie in Word 2010, 2007 auf dem Register SENDUNGEN in der Gruppe FELDER SCHREIBEN UND EINFÜGEN auf die Symbolschaltfläche REGELN und im aufklappenden Menü wählen Sie SEQUENZ ZUSAMMENFÜHREN an.
In Word 2003, 2002/XP, 2000 klicken Sie in der SERIENDRUCK-Symbolleiste auf BEDINGUNGSFELD EINFÜGEN und im aufklappenden Menü wählen Sie je nach Word-Version SEQUENZ ZUSAMMENFÜHREN oder SEQUENZ VERBINDEN an.
4. Word fügt daraufhin ein Seriendruckfeld mit der Beschriftung "Seriendruck-Sequenz-Nr." ein. Dies ist der Platzhalter für die laufende Nummer.
Das war schon Alles!
In der Seriendruckvorschau sind die laufenden Nummern allerdings nicht zu sehen. Word aktualisiert das "Sequenz-Feld" erst, wenn Sie den Seriendruck tatsächlich ausführen - entweder, indem Sie die Serienbriefe direkt drucken oder indem Sie sie in einem neuen Dokument zusammenführen. .....


11.6.2011: Installieren Sie bei Fehlern den Druckertreiber neu

Wenn die Drucker-Eigenschaften ordnungsgemäß eingestellt sind, hilft zur Lösung von Druckproblemen oft nur noch eines: Entfernen Sie den Druckertreiber und installieren Sie ihn neu. Nur so können Sie sicherstellen, dass der Druckertreiber richtig installiert und nicht beschädigt ist. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Öffnen Sie unter XP/Vista über Start - Systemsteuerung den Eintrag Drucker und Faxgeräte. In Windows 7 klicken Sie auf Start - Systemsteuerung - Hardware und Sound - Geräte und Drucker.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den zu überprüfenden Drucker und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Löschen bzw. Gerät entfernen. Die Abfrage, ob Sie alle diesem Drucker zugeordneten Dateien entfernen möchten, bestätigen Sie mit Ja.
3. Um Druckertreiber für einen neuen Drucker zu installieren, verwenden Sie am besten den Assistenten. Doppelklicken Sie auf Drucker hinzufügen und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Mit dieser Methode können Sie einen lokalen Drucker oder einen Netzwerkdrucker installieren. Sofern aber Ihr Druckerhersteller eine spezielle Installationsroutine bereitstellt, dann verwenden Sie diese. .....


6.6.2011: E-Mails als Dateianlage weiterleiten

So leiten Sie gleich mehrere E-Mails als Dateianlagen zu einer neuen E-Mail weiter.
Wenn Sie gleich mehrere E-Mails aus Ihrem Posteingang an jemand anderen weiterleiten wollen, können Sie sie als Anlagen an eine neue E-Mail anhängen:
1. Schreiben Sie eine neue E-Mail.
2. Markieren Sie im Posteingang (oder einem der Ordner) die gewünschten E-Mails und ziehen Sie sie in das geöffnete "Neue Nachricht"-Fenster. Sobald Sie die Maustaste loslassen, erscheinen die E-Mails im Feld "Einfügen" als Dateianhänge.
Falls das Fenster gerade von einem anderen verdeckt wird, gehen Sie so vor: Ziehen Sie die markierten E-Mails auf das Icon für Outlook in der Taskleiste, warten Sie kurz und ziehen Sie die E-Mails auf "Unbenannt - Nachricht" (bzw. " - Nachricht"). Warten Sie wieder kurz, bis das Nachrichtenfenster in den Vordergrund kommt, und ziehen Sie die E-Mails dann in dieses Fenster. .....


4.6.2011: Word-Tipp: So füllen Sie eine ganze Seite gleichmäßig mit Text

Insbesondere für Aushänge oder Mitteilungen, die gut lesbar sein sollen, empfiehlt sich, den gesamten zur Verfügung stehenden Platz auszunutzen.
Statt jedoch mühselig mit der Schriftgröße zu experimentieren, bis das gesamte Blatt genutzt wird, können Sie auch einfach die gewünschte Größe auswählen und sich dann ganz auf eine versteckte Funktion von Word verlassen:
1. Klicken Sie dazu auf "Datei/Seite einrichten…" und wechseln Sie dann auf das Register "Layout".
2. Im Bereich "Seite" wählen Sie aus dem Aufklappmenü "Vertikale Ausrichtung" die Einstellung "Blocksatz" aus.
Durch diese Option wird der Abstand zwischen den Zeilen jetzt so angepasst, dass das gesamte Blatt genutzt wird. .....


3.6.2011: Vorsicht: Google-Bildersuche mit Scareware-Links durchsetzt

Seit mehreren Wochen sind vergiftete Suchergebnisse bei der Onlinebildersuche von Google zu finden. Ein Klick auf eines der durch die Suche ausgegebenen Vorschaubilder führt zu Seiten, die auf bekanntem Weg Scareware, also gefälschte Antivirensoftware, verbreiten wollen.
Direkt nach dem Öffnen der Site wird eine schrille Warnmeldung angezeigt, dass der PC des potentiellen Opfers mit Malware infiziert sei. Gleichzeitig wird ein Download angeboten, der das Problem lösen soll. So wandert die kostenpflichtige, aber nutzlose Antivirensoftware auf den Rechner.
Lassen Sie sich nicht beirren. Wenn im Internet die Meldung ausgegeben wird, dass Ihr PC infiziert sei, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Scareware. Laden Sie auf keinen Fall die angebotene Software herunter! .....


2.6.2011: Outlook nur ein Mal starten

So verhindern Sie, dass Sie Outlook versehentlich mehrere Male aufrufen.
Dazu rufen Sie Outlook mit dem Startparameter "/recycle" auf. Das Programm überprüft dann, ob bereits eine Instanz von Outlook läuft. Falls nein, startet Outlook. Falls ja, wird einfach in die bereits laufende Instanz gewechselt.
Am besten legen Sie eine neue Verknüpfung auf dem Desktop an, über die Sie Outlook mit dem Paramter "/recycle" aufrufen, und ersetzen die bei der Office-Installation angelegte Verknüpfung dadurch.
Die Verknüpfung legen Sie so an:
1. Klicken Sie eine freie Stelle auf dem Desktop mit der rechten Maustaste an und rufen Sie den Befehl "Neu" und dann "Verknüpfung" auf.
2. Im Feld "Geben Sie den Speicherort des Elements ein" tippen Sie den folgenden Befehl ein:
"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICExx\outlook.exe" /recycle
Die Angabe des vollständigen Zugriffspfads und der Anführungszeichen ist hier zwingend notwendig. Anstelle der "xx" geben Sie die Versionsnummer Ihres Outlook ein: Von "09" für Outlook 2000 bis "14" für Outlook 2010.
In Windows 7 lautet der Anfang der Pfadangabe "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\...
3. Klicken Sie auf "Weiter."
4. Geben Sie eine aussagekräftige Bezeichnung für die Verknüpfung ein und klicken Sie auf "Fertig stellen".
5. Löschen Sie die Verknüpfung, mit der Sie bisher Outlook aufgerufen haben.
Falls Sie auch einen Eintrag im Startmenü haben wollen, mit dem Sie Outlook mit dem Parameter "/recycle" aufrufen, gehen Sie so vor:
1. Ziehen Sie die neu angelegte Verknüpfung auf den Button des Startmenüs. Warten Sie kurz, bis das Startmenü geöffnet wird.
2. Ziehen Sie die Verknüpfung dann an die gewünschte Position, zum Beispiel in den oberen Teil der linken Spalte, und lassen Sie dann die Maustaste los.
Ebenso können Sie die Verknüpfung auch in die Schnellstartleiste ziehen. .....


2.6.2011: Facebook: So bekommen Sie wieder alle Neuigkeiten angezeigt

Ist es an Ihrer Pinnwand bei Facebook auch merklich ruhiger geworden in den letzten Wochen? Das liegt nicht zwangsläufig daran, dass Ihre Freunde einfach nichts mehr zu sagen haben, sondern an einer Änderung durch Facebook:
Heimlich, still und leise hat das größte soziale Netzwerk der Welt festgelegt, dass Ihnen standardmäßig nur noch Neuigkeiten von Freunden angezeigt werden, mit denen Sie in letzter Zeit interagiert haben - beispielsweise durch einen Klick auf "gefällt mir" beim letzten Status-Update.
Damit Sie wieder alle Neuigkeiten und Statusmeldungen all Ihrer Freunde sehen, müssen Sie folgende Einstellung vornehmen:
1. Klicken Sie doppelt auf "Neueste Meldungen" oben in der Mitte auf Ihrer Facebook-Seite.
2. Daraufhin öffnet sich ein Menü, in dem Sie "Optionen bearbeiten" auswählen.
3. Wählen Sie jetzt "Alle meine Freunde und Seiten" aus und speichern Sie anschließend diese Änderung.
Jetzt werden Ihnen wieder alle Neuigkeiten Ihrer Freunde und Seiten, die Ihnen gefallen, auf Ihrer Facebook-Pinnwand angezeigt. .....


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